Titelbild Osteuropa 12/2023

Aus Osteuropa 12/2023

Go West!
Etappen des Sonderwegs der Ukraine

Gerhard Simon


Abstract in English

Abstract

Die ukrainische politische Nation wurde maßgeblich durch die Repressalien des Russländischen Imperiums geprägt. Die Verweigerung einer kulturellen und politischen Identität stellte die Ukrainer vor die Alternative „alles oder nichts“. Das Kosakenerbe bot Inspiration, aber keine ausreichende institutionelle Grundlage zur Bildung einer Nation. Die sowjetische Periode war ambivalent: Einerseits kam es in der Sowjetukraine zur Vereinigung aller Ukrainer, andererseits wurden Millionen Ukrainer im Holodomor und durch Erschießungen umgebracht. Die Sowjetukraine spielte eine zentrale Rolle bei der Auflösung der Sowjetunion. Doch die Befreiung vom Imperium ist nicht abgeschlossen. Russland versucht mit dem Krieg, die De-Ukrainisierung der Ukraine zu erreichen. Aber der Weg der Ukraine nach Westen ist unumkehrbar.

(Osteuropa 12/2023, S. 79–94)