Titelbild Osteuropa 11/2022

Aus Osteuropa 11/2022

Der Tiergartenmord
Russländischer Staatsterrorismus in Deutschland

Markus Wehner


Abstract in English

Abstract

Am 23. August 2019 wurde der georgische Staatsbürger tschetschenischer Nationalität, Selimchan Changoschwili, im Kleinen Tiergarten in Berlin erschossen. Der Täter konnte gefasst werden. Er hatte eine falsche Identität und war, wie sich später herausstellte, Mitarbeiter des russländischen Geheimdienstes FSB. Das Opfer hatte als Feldkommandeur im Zweiten Tschetschenienkrieg gegen Russlands Streitkräfte gekämpft. Der Täter wurde Ende 2021 wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt, wobei die besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde, wie es die Bundesanwaltschaft beantragt hatte. Das Gericht sprach von Staatsterrorismus und wies Präsident Vladimir Putin die Rolle des Auftraggebers zu. Die Bundesregierung reagierte auf den staatlichen Auftragsmord mit der Ausweisung von vier Diplomaten.

(Osteuropa 11/2022, S. 79–90)