Titelbild Osteuropa 6/2020

Aus Osteuropa 6/2020

Konflikt und Kooperation
Zum Tod des tschechischen Historikers Jan Křen (1930-2020)

Dietrich Beyrau, Wolfgang Eichwede, Miroslav Kunštát


Abstract in English

Abstract

Jan Křen gehörte zu jenen ostmitteleuropäischen Denkern, die mit der Macht der Ohnmächtigen die Spaltung Europas überwanden. Sein Metier war die historische Wahrheit. Er beschäftigte sich mit dem bürgerlichen Widerstand gegen den Nationalsozialismus, den es nach der herrschenden Doktrin der Kommunistischen Partei nicht gab. Er arbeitete über die Vertreibung der Deutschen aus der Tschechoslowakei, die als unausweichlich zu rechtfertigen er sich weigerte. Und er stemmte sich gegen deterministische Geschichtsbilder, die die Zerstörung einer über Jahrhunderte währenden Gemeinschaft von Tschechen und Deutschen in Mitteleuropa als unausweichlich präsentierten. Jan Křen ist im April 2020 im Alter von 89 Jahren in Prag gestorben.

(Osteuropa 6/2020, S. 203–212)