Titelbild Osteuropa 10-11/2020

Aus Osteuropa 10-11/2020

Vom Boom zum Brain Drain
Der belarussische IT-Sektor und das Regime

Alexandra Murphy


Abstract in English

Abstract

In Belarus war der IT-Sektor bis zum Sommer 2020 eine prosperierende Branche. Der Staat förderte sie, indem er Infrastruktur bereitstellte, niedrige Steuersätze festlegte und auf Eingriffe verzichtete. Belarus entwickelte sich zu einem Outsourcing-Hub für Softwareentwicklung, einige Startups wurden weltweit bekannt. Doch damit ist es vorbei. Denn Kreativität bedarf der Freiheit. Die Repressionen des Staates nach den gefälschten Präsidentschaftswahlen treffen die IT-Branche hart. Der Sektor steht unter Druck, weil er den Behörden als Brutstätte des Dissenses gilt. Etliche Unternehmen verlagern ihre Standorte in Nachbarstaaten. IT-Experten verlassen das Land. Das schwächt nicht nur die Branche, sondern die gesamte Volkswirtschaft und auch die Gesellschaft.

(Osteuropa 10-11/2020, S. 321–330)