Titelbild Osteuropa 3/2021

Aus Osteuropa 3/2021

Verfemt, verehrt, vergessen
Russlands Bild von Andrej Sacharov

Lev Gudkov, Aleksej Levinson


Abstract in English

Abstract

Der Atomphysiker, Dissident und Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharov (1921–1989) war eine der herausragenden Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. In den frühen 1950er Jahren leistete er einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der sowjetischen Wasserstoffbombe. Ab den 1960er Jahren engagierte er sich für atomare Abrüstung, Frieden und Menschenrechte. Das Sowjetregime diffamierte, kriminalisierte und verbannte ihn. Während der Perestrojka wurde er zum Gesicht der demokratischen Bewegung. Seine intellektuelle Leistung und die moralische Integrität wurden hoch geschätzt. Heute ist Sacharov aus dem kollektiven Gedächtnis Russlands weitgehend verdrängt. Denn das Putin-Regime bekämpft die Werte, die demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien, für die Sacharov einstand.

(Osteuropa 3/2021, S. 71–90)