Titelbild Osteuropa 7-9/2020

Aus Osteuropa 7-9/2020

Der Abgeordnete des russischen Waldes
Leonid Leonovs Engagement für den Umweltschutz

Ulrich Schmid


Abstract in English

Abstract

Leonid Leonov (1899–1984) war einer der erfolgreichsten Sowjetschriftsteller. Sein Roman Der russische Wald (1953) wurde millionenfach aufgelegt und galt als Klassiker des Sozialistischen Realismus. Allerdings geht die programmatische Überfrachtung des Romans zu Lasten der literarischen Qualität. In seiner Belletristik und Publizistik formulierte Leonov erstaunlich moderne ökologische Forderungen: nachhaltige Forstwirtschaft, Erhebung des Waldes zu einem Rechtssubjekt, Gründung von Unterstützungsvereinen und Schaffung eines staatlichen Naturschutzkomitees. Damit darf Leonov als Begründer einer öffentlichen Diskussion über Umweltprobleme in Russland gelten.

(Osteuropa 7-9/2020, S. 91–101)