Titelbild Osteuropa 9-11/2019

Aus Osteuropa 9-11/2019

„Literatur ist meine Heimat“
Über das Leben, das Lesen und das Schreiben in Israel und anderswo

Aleksandr Iličevskij


Abstract in English

Abstract

Der Schriftsteller Aleksandr Iličevskij wurde in Baku geboren, wuchs nahe Moskau auf, zog in die USA und wieder zurück nach Russland. Seit 2013 lebt er in Israel. Tagsüber spricht er Hebräisch, abends schreibt er Russisch. Seine Bücher erscheinen in Russland, einige auch in Übersetzung in Deutschland und Frankreich, so der enzyklopädische Gegenwartsroman Der Perser. Übersetzungen ins Hebräische gibt es nicht, die Leserschaft in Israel ist klein. Leichtsinn und ein Brodskij-Gedicht machten aus dem Physiker einen Schriftsteller. Heute verdient er seinen Lebensunterhalt als Radiologe. Damit er ins Hebräische wechselt, muss noch einmal eine Quadratwurzel am Himmel erscheinen.

(Osteuropa 9-11/2019, S. 167–171)