Titelbild Osteuropa 3-5/2018

Aus Osteuropa 3-5/2018

„Nur die Kultur kann uns retten“
Säuberungen aus dem Geist der Paranoia

Paweł Potoroczyn


Abstract in English

Abstract

Paweł Potoroczyn war Direktor des Adam-Mickiewicz-Instituts. Ohne Angabe von Gründen wurde er entlassen. Potoroczyn klagt vor Gericht gegen die Kündigung und beklagt im Gespräch den Rechtsnihilismus, der in ihr zum Ausdruck kommt. Seine Entlassung interpretiert er als Teil des Elitenaustauschs, den die PiS seit 2015 systematisch vollzieht. Er ist irritiert von dem instrumentellen Kulturverständnis der Regierung, den Säuberungen im Kulturbereich und dem Versuch zu definieren, was die richtige nationale Kultur sei. Doch für Pessimismus gibt es keinen Anlass. An dem Versuch, die Kultur zu vernichten, sind bislang alle gescheitert: äußere und innere Besatzungsmächte.

(Osteuropa 3-5/2018, S. 297–302)