Titelbild Osteuropa 6-8/2017

Aus Osteuropa 6-8/2017

Fortschritt ohne Anarchie?
Die theorielose Praxis der sowjetischen Wirtschaftsplanung

Roland Götz


Abstract in English

Abstract

Marx und Engels waren davon überzeugt, dass auf den hochentwickelten Konkurrenzkapitalismus ein Wirtschaftssystem ohne Marktbeziehungen folgen würde. Statt miteinander zu konkurrieren, würden die Menschen die Produktion und deren Verteilung vernünftig planen. Die sowjetischen Planungspraktiker konnten, gerade weil sie der von Marx und Engels vertretenen Grundauffassung weitgehend folgten, weder konsistente noch effiziente Pläne für die Gesamtwirtschaft aufstellen. In der Sowjetunion herrschte statt Planmäßigkeit der Wirtschaft ein wildes Nebeneinander von bürokratischen Mechanismen, politischen Einzelvorgaben und schattenwirtschaftlichen Praktiken, während die Bemühungen um eine Theorie der gesamtwirtschaftlichen Planung ohne praktische Relevanz blieben.

(Osteuropa 6-8/2017, S. 145–183)