Titelbild Osteuropa 9/2013

Aus Osteuropa 9/2013

Ausweg aus dem Bürgerkrieg
Machtteilung in Syrien statt regionaler Flächenbrand

Stephan Rosiny


Abstract in English

Abstract

In Syrien ist der zivile Aufstand gegen ein autoritäres Regime zu einem Bürgerkrieg und Stellvertreterkrieg geworden. Er droht zu eskalieren und die gesamte Region in Brand zu setzen. Weder eine Militärintervention von außen noch der militärische Sieg einer Seite bieten eine Lösung. Jeweils droht die regionale Ausweitung des Konflikts. Nur eine politische Lösung unter Einschluss externer Vermittler wie Russland und Iran kann einen Ausweg bieten. Ziel sollte zunächst eine Machtteilung sein. Danach ginge es um den Aufbau integrativer staatlicher Strukturen. Der Libanon bietet das Vorbild. Dort war der fünfzehnjährige Bürgerkrieg mit der Kompromissformel „Kein Sieger, kein Besiegter“ beendet worden.

(Osteuropa 9/2013, S. 3–16)