Titelbild Osteuropa 6-8/2012

Aus Osteuropa 6-8/2012

(Ohn-)Macht?
Russlands Rohstoff-Magnaten

Stephen Fortescue


Abstract in English

Abstract

Es gilt als eines der Kernelemente des Putin-Systems, dass er die Macht der Oligarchen gebrochen habe. Diese These ist so nicht haltbar. Zwar mussten einige Großunternehmer ins Exil, und an Michail Chodorkovskij wurde ein Exempel statuiert. Doch die meisten Rohstoff-Magnaten haben weiter eine wichtige Position. Ihre Konzerne sind essentiell für Russlands Volkswirtschaft. In der operativen Unternehmensführung sind sie weitgehend unabhängig. Und sie sind keineswegs vom politischen Entscheidungsprozess ausgeschlossen. Daraus folgt aber auch, dass mit ihnen nicht als treibenden Kräften eines Umbruchs in Russland zu rechnen ist.

(Osteuropa 6-8/2012, S. 145–162)