Titelbild Osteuropa 6/2010

Aus Osteuropa 6/2010

Türkisch-armenisches Tauwetter
Implikationen für den Bergkarabach-Konflikt

Aser Babajew


Abstract in English

Abstract

Im Oktober 2009 unterzeichneten die Türkei und Armenien ein Abkommen über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen und die Öffnung der Grenze. Diese war 1993 geschlossen worden, als der Bergkarabach-Konflikt zu einem Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan eskalierte. Nun existieren Chancen zur friedlichen Konfliktlösung. Sollte Armenien unter dem Druck der Türkei und des Westens die besetzten Gebiete Aserbaidschans teilweise räumen, wäre Aserbaidschan möglicherweise zu einem Gewaltverzicht bereit. Kommt es nicht zu Fortschritten im Karabach-Konflikt, könnte die türkisch-armenische Annäherung aber auch zu einer Verschärfung der Spannungen im Südkaukasus führen.

(Osteuropa 6/2010, S. 117–130)