Titelbild Osteuropa 5/2007

Aus Osteuropa 5/2007

Marks statt Marx
Osteuropa, der Supermarkt und das britische Gesundheitssystem

Andrej Rogačevskij


Abstract in English

Abstract

Not macht erfinderisch. Wie man aus Armut Überfluß macht, hat Michael Marks vorgeführt. In den 1880er Jahren emigrierte er wegen des zunehmenden Drucks auf die Juden aus dem Zarenreich nach Großbritannien. Dort wurde er fliegender Händler. Weil er kaum Englisch und daher nicht feilschen konnte, verkaufte er seine Waren zum Einheitspreis. Die Idee des Supermarkts war geboren. Doch mit der Handelskette Marks & Spencer ist nicht nur die Vorstellung eines Konsumparadieses für alle verbunden. Sie stand auch Pate für das britische Gesundheitssystem. Zu verdanken hat das Unternehmen diesen Ruf seiner Mitarbeiterin Flora Solomon – einer jüdischen Emigrantin aus dem Zarenreich.

(Osteuropa 5/2007, S. 215–228)